Tausende kommen zur Reichstagswiese -Demo für «Brandmauer»

Foto von Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Vor der Demonstration für eine sogenannte Brandmauer zur AfD füllt es sich auf der Reichstagswiese. Die Polizei ging in einer groben Schätzung zunächst von etwa 6.000 Teilnehmern aus. Die SPD-Chefs Lars Klingbeil und Saskia Esken sowie SPD-Generalsekretär Matthias Miersch waren zu sehen. Er wolle ein Zeichen setzen, dass dieses Land eine starke demokratische Mitte habe und die Rechtsextremen in der Politik nicht mitentscheiden sollten, sagte Klingbeil im Gespräch mit der dpa. 

Die Demo unter dem Motto «Aufstand der Anständigen - Wir sind die Brandmauer!» sollte um 15.30 Uhr beginnen. Viele Teilnehmer hatten Plakate und Transparente dabei. Auf ihnen war unter anderem zu lesen «Fritz, hör auf Mutti», «Es ist 5 vor 1933» und «Kein Merz im Februar». 

Die Veranstalter rechnen mit etwa 20.000 Teilnehmern. Die Polizei hält das für realistisch und ist nach eigenen Angaben mit 500 Kräften vor Ort. Im Bereich des Regierungsviertels bis zur Klingelhöferstraße könne es zu Verkehrsbehinderungen kommen, sagte eine Sprecherin in einem Beitrag auf X.


Werbung
Werbung