Die Polizei hat die tote Frau identifiziert, die nach einem Brand im ehemaligen Internationalen Congress Centrum (ICC) entdeckt wurde. Bei der Toten handelt es sich um eine 49-Jährige, wie die Polizei mitteilte. Die Leiche der Frau wurde demnach obduziert. (Berliner-Sonntagsblatt hatte darüber berichtet)
Die Polizei ermittelt nun, wie die Frau ums Leben kam. Ein Tötungsdelikt kann den Angaben zufolge ausgeschlossen werden. Ob die Frau im Zuge des Feuers starb, war unklar. Die Polizei ermittele in verschiedene Richtungen, sagte ein Sprecher.
Feuer brach in Aufzugsschacht aus
Das Feuer war am Mittwochmorgen in einem Aufzugschacht ausgebrochen. Die Tote wurde laut Feuerwehr und Polizei im Anschluss an die Löscharbeiten in einer der Aufzugkabinen gefunden und geborgen. Das Gebäude sei zeitweise stark verraucht gewesen. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit mehr als 80 Einsatzkräften vor Ort.
Das ICC wurde 1979 eröffnet und prägte den Westteil Berlins über Jahrzehnte als internationale Messe- und Kongressstadt. 2014 wurde es stillgelegt, seit 2019 steht es unter Denkmalschutz.
Nach Angaben des Feuerwehrsprechers war das Parkhaus dort wegen der Fachmesse Fruit Logistica geöffnet und zugänglich.