In der rasanten Geschäftswelt von heute ist es unerlässlich, herausragende Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu gewinnen und langfristig zu binden. Antony Rigone, Gründer und Geschäftsführer der Social Profit GmbH, hat es sich gemeinsam mit seinem Team zur Mission gemacht, Unternehmen moderne und auf den Markt angepasste Strategien an die Hand zu geben, die es ermöglichen, Woche für Woche qualifizierte Bewerbungen zu erhalten. In diesem Gastbeitrag enthüllt der Experte, worauf man achten sollte, um die besten Talente zu finden.
Mehr Sichtbarkeit Ihrer Vorteile als Arbeitgeber
Die Sichtbarkeit als Arbeitgeber ist der entscheidende Faktor und dennoch vernachlässigen viele Arbeitgeber die immense Bedeutung und zögern, reichweitenstarke Methoden wie Social Media Recruiting zu nutzen. Dabei eröffnet gerade die kraftvolle Verbindung aus traditionellen Stellenbörsen und Social Media Recruiting ein gigantisches Potenzial: Der Nachteil einer Stellenbörse ist, dass man weniger Emotionen transportieren kann, wie zum Beispiel Feedbacks von Arbeitskollegen oder konkrete Einblicke zur Arbeitsumgebung. Durch zusätzliche Methoden wie Social Media Recruiting können Sie mit einer fesselnden Ansprache über Bilder und persönlichen Videos punkten. Die besten A-Mitarbeiter suchen zudem weniger auf Stellenbörsen und müssen passiv über Social Media auf ihr Unternehmen aufmerksam gemacht werden.
Aufbau und Optimierung der Arbeitgeberattraktivität
Die Arbeitgebermarke stellt das unverzichtbare Fundament dar, um Spitzenkräfte für ein Unternehmen zu begeistern. Viele Arbeitgeber wundern sich, warum sie keine guten Bewerbungen erhalten und denken bis heute, dass es ausreicht, ein gutes Benefit-System aufzubauen. Die richtigen A-Mitarbeiter schauen sich vorher immer bei ihrem potenziellen Arbeitgeber um und suchen nach Kriterien, die für eine Bewerbung sprechen. Es ist entscheidend, die richtige Sprache zu sprechen und zu wissen, worauf diese Wert legen. Kleiner Tipp: Fragen Sie intern bei Ihren Top-Mitarbeitern nach, worauf Sie bei einem guten Arbeitgeber im Marketing achten. Nutzen Sie diese Information und erstellen Sie außerdem mehr Marketingmaterial von Ihrem Team. Die Professionalisierung der Arbeitgebermarke ist in der heutigen Zeit kein Luxus, sondern eine unausweichliche Notwendigkeit. Unternehmen, die den Aufbau ihrer Arbeitgebermarke aktiv gestalten und optimieren, verschaffen sich einen entscheidenden Vorteil im Kampf um die begehrtesten Talente auf dem Arbeitsmarkt.
Bewerbungsprozesse: schnell sein führt zum Erfolg
Vielen Arbeitgebern ist nicht bewusst, dass sie extrem viel Vertrauen im Bewerbungsprozess verlieren. Häufig leiden Unternehmen unter trägen internen Abläufen, zögerlichen Entscheidungen, schlechten Bewerbungsgesprächen und verspäteten Rückmeldungen an die Bewerber. Um in der heutigen Arbeitswelt herauszustechen, ist es jedoch unabdingbar, den Bewerbungsprozess in puncto Geschwindigkeit und Professionalität radikal zu optimieren. Raffinierte Betriebsabläufe und Automatisierung der Workflows sind der Schlüssel, um das Vertrauen zu maximieren und den Einstellungsprozess zu beschleunigen. Oftmals fehlt auch ein solides Reporting und eine saubere Auswertung für bessere Ergebnisse. Des Weiteren werden zahlreiche Ideen nicht umgesetzt, wie zum Beispiel digitale Onboarding-Systeme als Begrüßung, um Geld und Zeit zu sparen. Das und viele weitere Innovationen sind Erfolgsgaranten, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und sich von der Masse abzuheben.
Fazit
Durch den Einsatz innovativer Social-Media-Strategien, die Schaffung einer unwiderstehlichen Arbeitgeberattraktivität und die Implementierung agiler Bewerbungs- und Onboarding-Prozesse können Unternehmen die besten Talente gewinnen und sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. In einer Zeit, in der der Arbeitsmarkt zunehmend umkämpft ist, stellt eine ganzheitliche Herangehensweise an das Personalmanagement den entscheidenden Faktor für anhaltenden Erfolg und Wachstum dar. Jede Maßnahme muss individuell und auf das Unternehmen angepasst werden. Dafür gibt es Firmen wie Social Profit GmbH, um sich eine individuelle Einschätzung einzuholen.