Eine Bäckerei mit 125 Jahren Tradition und ein Start-up, das Algen zur Zukunft der Ernährung erklärt: Die Zusammenarbeit zwischen Bäcker Wiedemann und BettaF!sh zeigt, wie Berliner Unternehmergeist Tradition und Innovation vereint – und dabei neue Wege für nachhaltigen Genuss öffnet.
Nachhaltigkeit trifft Handwerkskunst
Bäcker Wiedemann, bekannt für Klassiker wie die Wiedemann’s Schrippe mit Herz®, die Uhrzeit-Kruste® oder das Kraftprotz-Brot, bringt ab sofort pflanzliche Fischalternativen in seine Filialen. Gemeinsam mit dem Berliner Start-up BettaF!sh erweitert die Traditionsbäckerei ihr Sortiment um Snacks wie das „TU-NAH Brötchen“ oder „TU-NAH Dinkel Vollkorn-Croissant“. Diese Kreation vereint die bewährte Backkunst von Wiedemann mit der visionären Kraft von BettaF!sh, deren Produkte auf Bio-Meeresalgen und Ackerbohnen basieren.
Algen: Superfood und Klimaretter
BettaF!sh, bekannt für seine innovativen pflanzlichen Fischalternativen, setzt auf europäische Bio-Meeresalgen – eine Zutat, die nicht nur geschmacklich, sondern auch ökologisch überzeugt. Frei von Soja und Weizen, dafür reich an Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen, bieten die Produkte eine nachhaltige Alternative für bewusste Genießer. Denn sie binden CO₂ und produzieren Sauerstoff. Zusätzlich fördern Algen die Biodiversität in den Ozeanen, indem sie Lebensraum und Nahrung für Meereslebewesen bieten. Für TU-NAH-Produkte muss kein Fisch gefangen werden. „Wir sehen die Zusammenarbeit mit Bäcker Wiedemann als kulturelles Statement: Eine Traditionsbäckerei, die sich mutig mit pflanzlichen Innovationen auseinandersetzt, zeigt, wie zukunftsweisend das Handwerk sein kann“, erklärt Deniz Ficicioglu, Gründerin von BettaF!sh. „Es ist die Antwort auf das Bedürfnis einer neuen Generation nach Genuss mit Verantwortung.“
Vegane Qualität überzeugt Bäckermeister
„Unsere Bäckerei ist seit über einem Jahrhundert ein Ort für Qualität und Handwerk. Mit der Integration von BettaF!sh-Produkten zeigen wir, dass Tradition nicht Stillstand bedeutet, sondern Offenheit für Neues“, betont Bäckermeister Jens Kaufner, Leiter Produktentwicklung von Bäcker Wiedemann. Den Umgang mit traditionellen Zutaten gewohnt, waren die Bäckerinnen und Bäcker von Wiedemann zunächst etwas skeptisch. „Die Qualität und vor allem der hervorragende Geschmack von TU-NAH in Verbindung mit unserem Butter Croissant und dem Kraftprotz haben uns aber alle restlos überzeugt. Manchmal muss man eben auch ungewöhnliche Wege gehen, um etwas richtig Gutes zu entwickeln. Und das ist uns gelungen“, sagt Nico Schürer, bei Wiedemann mit seinem Team verantwortlich für die neuen TU-NAH-Kreationen. Wiedemann ist jetzt mit veganen ‚TU-NAH Brötchen‘ und vegetarischen ‚TU-NAH Dinkel Vollkorn-Croissant‘ gestartet. „Wir sind nun dabei, eine ganze TU-NAH-Produktfamilie zu entwickeln, damit noch viel mehr Kundinnen und Kunden auf den Geschmack kommen können“, erklärt Jens Kaufner.
Ein Statement für Berlin
Die Kooperation zwischen Bäcker Wiedemann und BettaF!sh spiegelt die Seele Berlins wider: Mut zur Veränderung, Respekt vor der Tradition und die Vision, Genuss und Nachhaltigkeit zu vereinen.
Entdecken Sie ab sofort die neue Snackgeneration in den folgenden Wiedemann-Filialen: täglich in folgenden Filialen erhältlich: Germaniastraße 12/13, Dom Aquarée, Leibniz Kolonnaden, Kurfürstendamm 165, Bahnhofspassagen Potsdam, Teltower Damm 19, Gropius Passagen, Alt Rudow 56, Spandau Arcaden, Theodor-Heuss-Platz 8.
Über Bäcker Wiedemann:
Seit 1895 ist Bäcker Wiedemann ein Symbol für Qualität und Tradition in Berlin und Umgebung. Mit über 30 Filialen bietet die Bäckerei ein breites Sortiment an Backwaren, die mit regionalen Zutaten wie Steinmetz-Mehl und nach traditionellen Rezepten hergestellt werden. Wiedemann verbindet Handwerk mit Innovation und steht für Genuss, der Generationen begeistert.
Über BettaF!sh:
Das Berliner Start-up BettaF!sh entwickelt pflanzliche Fischalternativen auf Basis von Bio-Meeresalgen und Pflanzenproteinen. Ziel ist es, nachhaltige und geschmackvolle Alternativen für die Ernährung der Zukunft zu schaffen. BettaF!sh-Produkte sind reich an Nährstoffen, frei von künstlichen Zusatzstoffen und fördern mit ihrer umweltfreundlichen Herstellung die Gesundheit der Meere. Die Produkte stehen für Innovation, Nachhaltigkeit und den authentischen Geschmack von Meeresfrüchten – 100 % pflanzlich und zukunftsweisend.