Die fünfte Auflage der Benefiz-Auktionsgala „Wir für Berlin“ brachte ein Rekordergebnis! Auf Einladung des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) waren am gestrigen Donnerstagabend 150 geladene Gäste in den Apollosaal der Staatsoper Unter den Linden gekommen und ersteigerten unter der Leitung von Star-Auktionator Robert Ketterer fast 50 außergewöhnliche Lose: Unter den Hammer kamen unter anderem Werke von so renommierten Künstlern wie Norbert Bisky, Otto Dix, Katharina Grosse, Leiko Ikemura, Anne Imhof, Alicia Kwade oder Hito Steyerl. Darüber hinaus wurden zahlreiche things money can’t buy versteigert, darunter etwa eine abendliche Safari durch den Berliner Zoo mit Direktor Dr. Andreas Knieriem. Auch ein Mercedes-Benz CLE 300 4Matic Cabriolet wechselte seinen Besitzer. Insgesamt wurden 963.000 Euro erlöst.
VBKI-Präsident Markus Voigt sagte in einer Eröffnung: „Die furchtbaren Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, die – auch bei uns – zunehmende politische Instabilität, die sich vertiefende wirtschaftlichen Krise. Die Zeiten sind schwierig. Manch einer fühlt sich angesichts der Nachrichtenlage dazu veranlasst, sich ins eigene Schneckenhaus zurückzuziehen. Ich denke, das ist grundfalsch. Gerade heute, in diesen Zeiten, kommt es auf unser gesellschaftliches und soziales Engagement an. Umso großartiger ist das Ergebnis des Abends. Ich danke allen, die mit ihrem überwältigenden Engagement zum Erfolg unserer diesjährigen Charity-Gala beigetragen haben!“
Der Schirmherr des Abends, Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner, sagte: „Berlin ist die Stadt der Freiheit, doch diese Freiheit Berlins bedeutet nicht nur, sich frei zu fühlen. Freiheit bedeutet auch, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. Und das macht der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller mit all seinen engagierten Mitgliedern. Der VBKI stärkt mit seinen Projekten wie den Berliner Lesepaten, Sport macht Schule und vielen anderen Initiativen wie der Auktionsgala ‚Wir für Berlin‘ den Zusammenhalt in unserer Stadt. Dafür danke ich dem VBKI im Namen aller Berlinerinnen und Berliner sehr herzlich. Das ehrenamtliche Engagement macht Berlin stark und lebendig und stärkt unsere Demokratie – jeden Tag aufs Neue.“
Der Erlös des Abends kommt zum einen den gemeinnützigen Projekten des VBKI wie dem Bildungsprojekt BERLINER LESEPATEN und der Initiative für Menschen mit Fluchthintergrund „Einstieg zum Aufstieg“ zugute. Zum anderen werden Projekte außerhalb des VBKI gefördert: die Einstein Stiftung Berlin, die Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker, die KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder, die Kinderoper der Staatsoper Unter den Linden, der Verein Land in Sicht sowie die Wunderblock Foundation der Künstlerin Katharina Grosse.