So können Sie Haus oder Wohnung im Alter zu Geld machen

Verbraucherzentrale Hamburg: So können Sie Haus oder Wohnung im Alter zu Geld machen. Symbolfoto von Piet van de Wiel auf Pixabay

Den Wert der eigenen Immobilie in eine größere Geldsumme oder regelmäßige Zahlungen umwandeln, ohne ausziehen zu müssen. Dieses Angebot klingt für viele Besitzerinnen und Besitzer einer Immobilie verlockend. Doch welche Optionen bieten sich dafür an? Ob Darlehen, Leibrente, Rückmietkauf, Umkehrhypothek oder Teilverkauf: In diesem Online-Vortrag der Verbraucherzentrale Hamburg erhalten Ratsuchende einen Überblick über die verschiedenen Modelle, mit denen sie ihr Immobilienvermögen nutzen und trotzdem in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben können.
 

Der Experte erläutert, mit welchen rechtlichen oder finanziellen Vor- und Nachteilen die verschiedenen Angebote verbunden sind und was es mit den Begriffen Wohnrecht und Nießbrauch auf sich hat. Dabei informiert er anbieterunabhängig und ohne Verkaufsinteressen. Mit dem Wissen können Ratsuchende im Anschluss eine Entscheidung treffen, die wirklich zu ihrer persönlichen Situation passt.

Die Veranstaltung bietet auch ausreichend Raum für individuelle Fragen.

Termin: Donnerstag, 25. April 2024,
15.00 bis 17.00 Uhr
Referent: Alexander Krolzik, Jurist und Baufinanzierungsberater
Ort:  Verbraucherzentrale Hamburg,
Kirchenallee 22, Ecke Ernst-Merck-Straße
Kosten:     35 Euro
Anmeldung:   erforderlich unter www.vzhh.de/veranstaltungen 

oder Tel. (040) 24 832-122


Werbung
Werbung