Werbeanzeige

Olaf Dilge: Ein Berliner Original und Visionär der Bestattungsbranche


Olaf Dilge: Ein Berliner Original und Visionär der Bestattungsbranche
Foto von Ahorn Gruppe, Alexander Klebe

Olaf Dilge, Vorstandsvorsitzender der Ahorn Gruppe, ist ein echtes Berliner Original. In der dritten Generation Berliner und in Schöneberg nahe dem Winterfeldtplatz aufgewachsen, hat ihn die bunte Vielfalt seines Viertels aus Arbeiterfamilien, Beamtinnen und Hausbesetzern stark geprägt. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in seinem beruflichen Werdegang und seinen Interessen wider.

Schon als Kind war Dilge ein großer Fan von Hertha BSC, eine Leidenschaft, die ihm sein Vater nahegebracht hat. Bis heute besucht er mit seinen Jugendfreunden jedes Spiel und hat mit ihnen die Höhen und Tiefen des Vereins durchlebt. Gemeinsam haben sie auch die deutsche Fußballnationalmannschaft rund um die Welt begleitet, von Japan über die Ukraine bis nach Brasilien und Südafrika.

Neben dem Fußball ist Dilge auch ein leidenschaftlicher Marathonläufer. Im letzten Jahr lief er den Dresden-Marathon in unter vier Stunden. Diese persönliche Bestmarke möchte er so belassen und konzentriert sich zukünftig auf Halbmarathons. Bei so viel Laufbegeisterung ist es nicht verwunderlich, dass er für die Mitarbeitenden der Ahorn Gruppe auch alljährlich ein Event rund um den Dresden-Marathon unterstützt.

Dilge hat Informatik studiert und in den 90ern seine Diplomarbeit über Künstliche Intelligenz geschrieben – ein Thema, das heute aktueller ist, denn je. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Allianz. Danach arbeitete Dilge bei der Skandia Versicherung, wo er wertvolle internationale Erfahrungen sammelte. 2005 wechselte er zur IDEAL Versicherungsgruppe und übernahm 2007 den Vorstandsvorsitz bei der Ahorn Gruppe.

Die Ahorn Gruppe, ein Tochterunternehmen der IDEAL Versicherungsgruppe, ist heute führende Anbieterin von Bestattungsdienstleistungen in Deutschland. Dilge beschreibt die Mitarbeitenden als sehr feinfühlige und der Kundschaft, den Angehörigen zugewandte Menschen, die trotz der thematischen Schwere ihres Berufs einen feinen Sinn für Humor haben. Die IDEAL Versicherungsgruppe unterstützt alle Aktivitäten der Ahorn Gruppe, die in den sozialen Medien sehr aktiv ist und die europaweit einzigartige Veranstaltung rund um die Themen am Lebensende LEBEN UND TOD ausrichtet. Zweimal im Jahr ist sie in Bremen und in Freiburg Branchentreff, Netzwerkplattform, Impulsgeberin und Messe sowohl für Fachleute als auch Privatpersonen und bietet ein vielfältiges, lebensbejahendes Rahmenprogramm. Dieses Format wird von Jung und Alt begeistert angenommen, da es das Themenspektrum Tod würdevoll behandelt und zu enttabuisieren hilft.

Die Ahorn Gruppe bietet auch Veranstaltungen und Informationen für Unternehmen an, damit diese auf den Tod eines Kollegen oder einer Kollegin sensibel und kompetent reagieren können. Dilge betont, dass der Umgang mit dem Andenken eines verstorbenen Mitarbeitenden eine hohe Wirkkraft über die Organisation hinaus hat. Die Ahorn Gruppe stellt hierfür einen regelrechten Werkzeugkoffer zur Verfügung, um in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben und Wertschätzung zu zeigen.

Auch in der Bestattungsbranche gibt es Nachfolgeprobleme. Hier bietet die Ahorn Gruppe Nachfolgelösungen an, die gern angenommen werden, da die derzeitigen Besitzer oder Inhaberinnen ihre Mitarbeitenden, die Kundschaft und Angehörigen in guten Händen wissen wollen. Für die Ahorn Gruppe steht der Mensch im Mittelpunkt und so legt sie auch großen Wert auf Arbeitsschutz, Compliance und Konfidenz.

Dass die Themen Versicherung und Bestattung gar nicht so weit auseinanderliegen, führt die Unternehmensgeschichte eindrucksvoll vor Augen. Der Ursprung der IDEAL Versicherungsgruppe geht mit der Gründung eines Feuerbestattungsvereins auf das Jahr 1913 zurück. Ein Jahrzehnt später 1925 ging aus ihr die Gemeinnützige Bestattungsgesellschaft (GBG), ein Vorläufer der heutigen Ahorn Gruppe, hervor. Ab diesem Zeitpunkt durften Versicherungsunternehmen nur noch Geldleistungen erbringen. Durch gezielte Unternehmensübernahmen reichen die ältesten Wurzeln der Ahorn Gruppe mit Grieneisen Bestattungen sogar fast 200 Jahre zurück. Auch der Berliner Assekuranz Club (BAC) feiert bald ein Jubiläum, sein 150-jähriges Bestehen. IDEAL, Ahorn und BAC sind parallel in Berlin gewachsen und verbunden: Die finanzielle Absicherung von Bestattungsvorsorgen wird über das Versicherungsunternehmen sowie die Vertriebsmitarbeitenden erbracht und das Bestattungsunternehmen organisiert die Bestattungsdienstleistung.

Olaf Dilge und die Ahorn Gruppe sind ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie man mit Feingefühl, Engagement und Innovation eine Branche prägen kann, die oft im Schatten steht. Ihr Beitrag zur Enttabuisierung des Themas Tod und zur Unterstützung von Unternehmen und Einzelpersonen in schweren Zeiten ist von unschätzbarem Wert.


Angebot

Mit dem TikTok-Kanal Der Tod und Wir geht die Ahorn Gruppe den Themen Tod, Bestattung und Trauer auf den Grund. Die Videos finden Sie auch bei Instagram und YouTube.

Link TikTok "Der Tod und WIR"

Link Instagram "Der Tod und WIR"

Link YouTube "Der Tod und WIR"

Die ahorn Kultur GmbH ist der jüngste Unternehmenszweig der Ahorn Gruppe. Sie entwickelt zeitgemäße Angebote für alle, die sich bewusst, selbstbestimmt und kreativ mit ihrem Leben und ihrer Endlichkeit auseinandersetzen möchten.

ahorn Kultur gmbH

Seit August 2024 ist die Ahorn Gruppe Veranstalterin der LEBEN UND TOD, eine europaweit einzigartige Veranstaltung rund um die Themen am Lebensende.

Messe LEBEN UND TOD



Bilder und Videos


Vorstandsteam: O.Dilge und T. Zimmermann Foto: Ahorn Gruppe, Alexander Klebe
Olaf Dilge Foto: Ahorn Gruppe, Alexander Klebe
TikTok-Influencer: Weber, Bauer, Dilge, Wiedemann Foto:Ahorn Gruppe,Laura Meier



Zurück zur Liste
Im Berliner-Sonntagsblatt bundesweit gefunden werden!