Myrto Naturkosmetik - Was hilft bei vergrößerten Hautporen

Foto von Myrto Naturkosmetik - Was hilft bei vergrößerten Hautporen

Vergrößerte Poren an Nase, Kinn oder Stirn sind ein lästiges Problem das trotz intensiver Hautpflege auftreten kann. Wenn du dermatologische Behandlungen, wie chemische Peelings, Laserbehandlungen, Microdermabrasion oder Microneedling vermeiden willst, gibt es einige kosmetische Wirkstoffe, die sehr hilfreich sein können. Die Haut enthält eine Vielzahl winzig kleiner Öffnungen, die jeweils eine Talgdrüse zusammen mit einem Haarfollikel enthalten. Die Poren befinden sich kurz unter der Hautoberfläche. Die Hauptaufgabe der Poren besteht darin, die Haut mit Talg zu versorgen.

Talg, auch Sebum genannt, ist eine ölige Substanz, welche die Haut geschmeidig hält, vor Austrocknung und schädigenden Umwelteinflüssen schützt.  Zusätzlich stabilisiert das Sebum die mikrobielle Zusammensetzung des hauteigenen Mikrobioms bzw. der Hautflora. Talg besteht hauptsächlich aus Lipiden wie Triglyceriden, Wachsestern, freien Fettsäuren und Cholesterin.

Ursachen für vergrößerte Poren

Die Größe der Hautporen ist vor allem genetisch bedingt, wobei der Hauttyp eine wichtige Rolle spielt. Während trockene und ausgeglichene Haut kleine Poren hat, sind die Hautporen bei fettiger Haut meistens vergrößert.

Überschüssige Talgproduktion & verstopfte Poren: Wenn die Talgdrüsen zu viel Sebum produzieren, sich mit abgestorbenen Hautzellen und Schmutz verbinden, kommt es leicht zu Verstopfungen und die Poren vergrößern sich.

Übermäßige UV-Strahlung: Bei übermäßiger Sonnenbestrahlung wird die Kollagenproduktion beeinträchtigt. Dadurch wird das Gewebe weniger fest und elastisch, es kommt zu vergrößerten Poren.

Nikotin: Rauchen beschleunigt die Hautalterung. Die Durchblutung verringert sich, die Zellen werden schlechter mit Sauerstoff versorgt und die Poren vergrößern sich durch nachlassende Hautspannung.

Falsche Hautpflege: Aggressive Reinigungsprodukte schädigen die Hautbarriere und trocknen die Haut aus, so dass sich Schmutz und schädigende Keime in den Poren sammeln. Dadurch entstehende Entzündungen, Unreinheiten und Pickel vergrößern die Poren.

Hautalterung: Mit zunehmendem Alter wird die Haut weniger elastisch und verliert an Festigkeit, so dass sich die Poren vergrößern können.

Welche Wirkstoffe können vergrößerte Poren normalisieren?

Es gibt einige kosmetische Wirkstoffe, die helfen können, vergrößerte Poren zu verkleinern und das Hautbild insgesamt zu verbessern. Dies sind beispielsweise:

  • Niacinamid (Vitamin B3): Niacinamid wirkt entzündungshemmend, beruhigt Rötungen und reduziert die Talg-Produktion. Niacinamid stärkt die Hautbarriere zu stärken und hat die Fähigkeit, vergrößerte Poren zu minimieren.
  • Bakuchiol (Bio-Retinol): Bakuchiol ist ein potenter Naturwirkstoff, der vergleichbare Wirkungen hat wie synthetisches Retinol – ohne dessen hautreizende Nebenwirkungen. Bakuchiol fördert die Kollagenproduktion und beschleunigt die Zellerneuerung. Dadurch hilft es, die Poren zu straffen und vergrößerten Poren zu reduzieren. 
  • Weidenrinde: Weidenrinde enthält natürliche Salicylsäure, die zu den Beta-Hydroxysäuren (BHA) gehört. Salicylsäure dringt tief in die Poren ein, reinigt und klärt sie. Damit hilft Weidenrinde, abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Poren zu verkleinern. 
  • Hyaluronsäure: Hyaluronsäure ist ein effektiver Feuchtigkeitsspender, der die Haut mit viel Feuchtigkeit versorgt, die Haut aufpolstert, glättet und so das Erscheinungsbild von vergrößerten Poren zu minimiert. 
  • Milchsäure: Milchsäure gehört zusammen mit Glycolsäure zu den Alpha-Hydroxysäuren (AHA). Milchsäure hilft, abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Hautstruktur zu verbessern. Milchsäure trägt dazu bei, die Poren zu verkleinern und das Hautbild zu glätten.

Wie kannst du vergrößerten Poren vorbeugen?

  • Konsequente Hautreinigung
    Um vergrößerten Poren vorzubeugen, solltest du deine Haut konsequent morgens und abends reinigen, um Schmutzreste, überschüssigen Talg und abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Entferne Makeup gründlich vor dem Schlafengehen.
  • Nicht-komedogene Inhaltsstoffe
    Achte auf nicht-komedogene Inhaltsstoffe in deiner Hautpflege, da diese die Hautporen nicht verstopfen oder wahrscheinlich nicht zu Komedonen (Mitessern) führen. Nicht-komedogene Inhaltsstoffe sind besonders dann wichtig, wenn deine Haut zu Pickeln oder Akne neigt.
  • Hautbarriere stärken
    Um den Feuchtigkeitsgehalt deiner Haut nachhaltig zu verbessern, ist es wichtig, die Hautbarriere zu stärken. Ideal dafür geeignet sind unsere DMS-Tagescremes und Gesichtsmasken bzw. Nachtcremes.
  • Sonnenschutz
    Schütze deine Haut vor zu viel Sonne. Verwende einen täglichen Sonnenschutz wie unser Sunshine Day Oil, das die essentiell wichtige Vitamin D-Produktion deines Körpers nicht zu behindert. Trage bei Bedarf zusätzlich einen hohen mineralischen Sonnenschutz ohne Nanopartikel darüber auf, um deine Haut vor den schädigenden Auswirkungen der UV-Strahlung zu schützen und einer vorzeitigen Hautalterung mit vergrößerten Poren vorzubeugen.
  • Peelings
    Bei öliger Haut kannst du mit regelmäßigen Peelings auf Basis von Alpha-und Beta-Hydroxysäuren (AHAs und BHAs) abgestorbene Hautzellen entfernen und die Poren reinigen, um vergrößerten Poren vorzubeugen.

Neben einer entzündungshemmenden Ernährung mit viel Obst, Gemüse und ausreichend Wasser solltest du ein häufiges Berühren deines Gesichtes vermeiden, damit keine unnötigen Bakterien von den Händen auf die Haut übertragen werden.

Tags: Vergrößerte Hautporen, Hautporen verkleinern, Kosmetische Wirkstoffe für Poren, Niacinamid gegen Hautporen, Bakuchiol für Poren, Vorbeugung gegen vergrößerte Poren

Über myrto Naturkosmetik

myrto Naturkosmetik (Institut für Naturkosmetik Prof. Kruck) ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen für nachhaltige Premium Naturkosmetik. Wir entwickeln und fertigen seit 2013 innovative Bio Produkte in eigener Manufaktur in Bergisch Gladbach. Unsere Gesichts-, Körper- und Haarpflege ist pflanzlich, vegan, tierversuchsfrei und ohne unnötige Zusätze wie Alkohol, Duftstoffe, Konservierungsstoffe oder hautschwächende Emulgatoren. Die myrto Naturkosmetik stärkt die natürliche Hautbarriere und enthält ausschließlich hochwertige Naturwirkstoffe. Die Gesichtspflege ist zu 100 % frei von Duftstoffen. Alle myrto Produkte wurden von Codecheck geprüft und wurden mit „100% Grüner Ring“ bewertet.

Eine Firmen Information von

Institut für Naturkosmetik Prof. Kruck GmbH & Co. KG, Bergisch Gladbach

Foto von Institut für Naturkosmetik
Foto von Institut für Naturkosmetik
Foto von Institut für Naturkosmetik

Kontaktinformationen


Firma:

Institut für Naturkosmetik Prof. Kruck GmbH & Co. KG

Zum Angebot:

Hier klicken

Website:

Hier klicken

Mailkontakt:

Hier klicken

Impressum:

Hier klicken

Werbung
Werbung