Myrto Naturkosmetik – Haarausfall: vorbeugen und behandeln

Myrto Naturkosmetik – Haarausfall: vorbeugen und behandeln

Haarverlust ist ein häufiges Problem, das nahezu 80% aller Männer und 40% aller Frauen im Laufe ihres Lebens betrifft und vielfältige Ursachen haben kann. Haarausfall hat erhebliche Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein und unser allgemeines Wohlbefinden. Nicht umsonst gilt volles, glänzendes Haar als Spiegel unserer Gesundheit und Zeichen von Schönheit. Daher empfinden wir Haarverlust als dramatisch - besonders, wenn wir unsere Haare plötzlich in größeren Mengen verlieren.

Einige Haare nach dem Kämmen in der Bürste sind völlig normal. Bei vermehrtem Haarausfall jedoch, wenn wir pro Tag mehr als ca.100 Haare über eine längere Dauer verlieren, geht die Balance zwischen ausfallenden und nachwachsenden Haaren verloren. Das Kopfhaar wird sichtbar dünner und lichter, die Haarwurzeln werden nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Haarausfall effektiv vorzubeugen und einen gesunden Haarwuchs zu unterstützen.

Häufige Ursachen

  • Haarausfall durch genetische Faktoren
    Haarausfall und dünner werdendes Haar sind häufig erblich veranlagt - medizinisch als androgenetische Alopezie bezeichnet. Neben einer genetischen Überempfindlichkeit der Haarwurzeln spielt das männliche Geschlechtshormon Dihydrotestosteron (DHT) eine wichtige Rolle. Der Haarwachstumszyklus ist dann verkürzt, was zu dünneren und kürzeren Haaren führt. Auch die Haarfollikel können schrumpfen. Die Symptome des erblich bedingten Haarausfalls treten meist schon im frühen Erwachsenenalter auf. Bei Männern weicht typischerweise der Haaransatz sichtbar zurück und der Hinterkopf lichtet sich. Bei Frauen erscheint meistens die gesamte Kopfhaut-Behaarung ausgedünnt. Erblich bedingter Haarausfall lässt sich nicht vollständig verhindern, aber es gibt Behandlungen, die das Fortschreiten erheblich verlangsamen und Haarwachstum verbessern.
     
  • Haarausfall durch hormonelle Veränderungen
    Bei Frauen tritt diffuser Haarausfall meist in Zeiten hormoneller Schwankungen auf, wie z.B. nach dem Absetzen der Antibabypille, nach einer Schwangerschaft und Stillzeit, aber auch mit den Wechseljahren.
     
  • Haarausfall durch äußere Einflüsse und Stress
    Schadstoffe oder Umweltgifte, oftmals Wohngifte im direkten häuslichen Bereich, können ebenso Ursache für vermehrten Haarverlust sein wie körperlicher oder emotionaler Dauerstress. Daher ist ein effektives Stressmanagement wichtig, um die Haargesundheit zu fördern. Regelmäßiger Sport, Entspannungstechniken und ausreichend Schlaf helfen, Stress abzubauen.
     
  • Haarausfall durch Nährstoffmangel
    Eine unausgewogene, vitalstoffarme Ernährung führt zu einer Übersäuerung des Körpers und zu einem Mangel an essentiellen Mikronährstoffen. Für volles und gesundes Haar sollte die Ernährung ausreichend Proteine enthalten und reich an Spurenelementen wie Eisen oder Zink in natürlicher Zusammensetzung sein. Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme des Körpers. Auch Vitamin A, Biotin (Vitamin B7) und Vitamin D fördern das Haarwachstum.
     
  • Haarausfall durch Medikamente

Haarausfall kann durch Pilzerkrankungen hervorgerufen werden. Haarverlust ist zudem eine häufige Nebenwirkung von Medikamenten wie beispielsweise Blutverdünnern, Betablockern, Antidepressiva, Antiandrogenen, Cytostatika, Schilddrüsen-Medikamenten, Rheumamitteln oder Retinoiden

  • Haarausfall durch falsche Haarpflege
    Shampoos mit aggressiven Tensiden (z.B. Sodium Lauryl Sulfate, Sodium Laureth Sulfate oder Sodium Coco Sulfate) und Stylingprodukte mit chemischen Bestandteilen schädigen die Haarwurzel und können zu Haarausfall führen. Auch strapazierende chemische Haar-Behandlungen wie Färben, Bleichen oder Dauerwellen können Haarausfall verursachen.

Medikamente gegen Haarausfall

Um verstärkten Haarverlust medizinisch zu behandeln, werden beispielsweise Tabletten mit dem Wirkstoff Finasterid oder ein Serum mit dem Wirkstoff Minoxidil angeboten, die den Haarausfall stoppen sollen. Der Erfolg dieser Mittel hält allerdings nur solange an, wie sie eingenommen werden. Häufige Nebenwirkungen bei dem Testosteron-Hemmer Finasterid sind Spannungsschmerzen in der Brust, verminderte sexuelle Lust oder Potenzstörungen bei Männern. In einer Schwangerschaft kann die Schädigung des Embryos nicht ausgeschlossen werden. Auch Minoxidil hat unerwünschte Nebenwirkungen wie juckende, gerötete, trockene, entzündete oder schuppige Kopfhaut. Die systemischen Nebenwirkungen bei Minoxidil betreffen einen beschleunigten Herzschlag (Tachykardie), Wasseransammlungen im Gewebe (Ödeme) oder eine Gewichtszunahme. Bei kreisrundem Haarausfall werden üblicherweise medizinische Kortison-Cremes oder Kortison-Injektionen verschrieben. Gerade bei Injektionen mit Glukokortikoiden treten verstärkt die bei Kortison bekannten systemischen Nebenwirkungen auf: Schwächung des Immunsystems, Gewichtszunahme, Wassereinlagerung im Gewebe oder Cushing Syndrom.

Effektive Naturwirkstoffe für volles und kräftigeres Haar

Pflanzenwirkstoffe wie Miliacin aus Hirsesamen, Klettenwurzel, Koffein, Sandelholz oder Rosmarin verbessern die Versorgung der Haarwurzeln mit Mikronährstoffen und verlängern die Lebenszyklen der Haarfollikel auf rein natürliche Weise - ohne die unerwünschten Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Haarausfall. Die in den myrto Produkten eingesetzten Naturwirkstoffe können den gesunden Haarwuchs anregen und für kräftigeres Haar

  • Bio Hirse-Extrakt für gesunde Haarwurzeln
    Als ganz natürliche und rein pflanzliche Alternative bewährt hat sich der Pflanzenwirkstoff Miliacin aus Bio Hirseextrakt. Er steigert nachweislich das Zellwachstum der Haarwurzeln. Die Wirksamkeit einer kurmäßigen Anwendung auf der Kopfhaut wurde in medizinischen Studien belegt.
     
  • Koffein für verlängerte Lebenszyklen der Haarfollikel
    Koffein verbessert die Durchblutung der Kopfhaut, was eine bessere Versorgung der Haarwurzeln mit Mikronähstoffen und eine verlängerte Wachstumsphase der Haarfollikel ermöglicht. Forschungen zeigen, dass Koffein die Lebenszyklen der Haarfollikel verlängern und die Wachstumsphase anregen kann. Koffein hemmt das Enzym Phosphodiesterase, wodurch weniger Testosteron in seine aktive Form Dihydrotestosteron umgewandelt wird. Koffein wirkt direkt den negativen Effekten von Dihydrotestosteron (DHT), dem Hauptverursacher von erblich bedingtem Haarausfall, entgegen. Eine gesteigerte Aktivität der Haarwurzeln fördert das Haarwachstum und verringert den Haarausfall.
     
  • Bio Klettenwurzel-Extrakt für ein verbessertes Haarwachstum
    In der Haarpflege ist Klettenwurzel-Extrakt ein bekanntes Mittel gegen Haarausfall. Klettenwurzel wirkt astringierend (zusammenziehend) und reguliert eine übermäßige Talgproduktion. Die in Klettenwurzel enthaltene Oleanolsäure verbessert das Haarwachstum, indem sie die Vermehrung der Zellen in der Haarmatrix fördert.

Bio Shampoo & Kopfhautserum für gesundes Haarwachstum

Die myrto Pflegeprodukte mit nachweislich wirksamen Naturstoffen sind frei von irritierenden Zusätzen. Die rein natürlichen Mittel schonen die Kopfhaut, stärken das Mikrobiom der Haut und regen das natürliche Haarwachstum an, indem sie die Durchblutung der Haarwurzeln stimulieren und die Versorgung mit Mikronährstoffen verbessern.

  • Bio Kopfhautserum
    Die Bio Kopfhautkur H gegen Haarausfall gibt der Kopfhaut die Extraportion Pflege für gesundes Haarwachstum und volles Haar. Das Kopfhautserum enthält klinisch erprobtem Bio Hirsesamenextrakt, Koffein, Sandelholzöl, Klettenwurzel, Rosmarin und Atlas-Zedernöl, die erfolgreich gegen Haarausfall und brüchiges, dünner werdendes Haar eingesetzt werden. Diese kraftvollen Naturwirkstoffe in einer Rezeptur ohne hautreizende Zusätze versorgen die Haarwurzeln mit essentiellen pflanzlichen Mikronährstoffen, damit das Haar an den betroffenen Stellen dichter nachwachsen kann - frei von unerwünschten Nebenwirkungen.
     
  • Bio Shampoo Sandelholz Hirse
    Um dem Haarausfall entgegenzuwirken und ein gesundes Haarwachstum zu erreichen, empfehlen wir das Sandelholz Hirse Bio Shampoo mit hochdosierten waschaktiven Aminosäuren, den bei weitem mildesten und Kopfhaut-schonendesten Tensiden. Dieses Bio Shampoo ist frei von Alkohol und kritischen Zusätzen. In Kombination mit einer kurmäßigen Anwendung der Bio Kopfhautkur H werden deine Kopfhaut und deine Haare sanft verwöhnt. Auch bei dünner werdendem Haar ist eine solche Behandlung mit wertvollen Nährstoffen empfehlenswert für gesünderes, kräftigeres und dichteres Haar.

Wichtig bei der Anwendung: Da das Haar nur etwa 1 cm pro Monat wächst, brauchst du etwas Geduld. Der Erfolg wird naturgemäß frühestens nach 3 Monaten sichtbar. Bei konsequenter Anwendung wirst du dann mit einem vermehrten und kräftigeren Haarwuchs belohnt.

Tags: Haarausfall, Haarverlust, Alopezie,, Haarwachstum, Hirse-Extrakt, Sandelholz, Klettenwurzel, Koffein, Haarserum, Bio Shampoo, Kopfhautkur

Über myrto Naturkosmetik

myrto Naturkosmetik (Institut für Naturkosmetik Prof. Kruck) ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen für nachhaltige Premium Naturkosmetik. Wir entwickeln und fertigen seit 2013 innovative Bio Produkte in eigener Manufaktur in Bergisch Gladbach. Unsere Gesichts-, Körper- und Haarpflege ist pflanzlich, vegan, tierversuchsfrei und ohne unnötige Zusätze wie Alkohol, Duftstoffe, Konservierungsstoffe oder hautschwächende Emulgatoren. Die myrto Naturkosmetik stärkt die natürliche Hautbarriere und enthält ausschließlich hochwertige Naturwirkstoffe. Die Gesichtspflege ist zu 100 % frei von Duftstoffen. Alle myrto Produkte wurden von Codecheck geprüft und wurden mit „100% Grüner Ring“ bewertet.

Eine Firmen Information von

Institut für Naturkosmetik Prof. Kruck GmbH & Co. KG, Bergisch Gladbach

Foto von Institut für Naturkosmetik
Foto von Institut für Naturkosmetik
Foto von Institut für Naturkosmetik

Kontaktinformationen


Firma:

Institut für Naturkosmetik Prof. Kruck GmbH & Co. KG

Zum Angebot:

Hier klicken

Website:

Hier klicken

Mailkontakt:

Hier klicken

Impressum:

Hier klicken

Werbung
Werbung