Biomimetische DMS-Gesichtscremes - entwickelt nach dem Vorbild der Natur
Das Institut für Naturkosmetik Prof. Kruck ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen für nachhaltige Premium Naturkosmetik. Wir entwickeln und fertigen seit 2013 innovative Bio Produkte in eigener Manufaktur in Bergisch Gladbach. Unsere Gesichts-, Körper- und Haarpflege ist pflanzlich, vegan, tierversuchsfrei und ohne unnötige Zusätze wie Alkohol, Duftstoffe, Konservierungsstoffe oder hautschwächende Emulgatoren. Die myrto Naturkosmetik stärkt die natürliche Hautbarriere und enthält ausschließlich hochwertige Naturwirkstoffe.
Angebot
DMS-Creme für empfindliche Problemhaut ✓ hautidentische Lipide ✓ stärkt die Hautbarriere ✓ emulgatorfreie Formulierung ✓ ohne Duftstoffe ✓ ohne Alkohol ✓ hemmt Entzündungen ✓ mindert Irritationen ✓ spendet Feuchtigkeit ✓ minimalistische Inhaltsstoffe
Innovative Hautpflege auf Basis der Korneotherapie
Die Entwicklung unserer Bio Gesichtscremes beruht auf einem innovativen Ansatz, der bisher vor allem in der dermatologischen und professionellen kosmetischen Praxis als Korneotherapie bekannt ist. Die Korneotherapie basiert auf der Erkenntnis, dass eine Stärkung der Hautbarriere das A und O ist für eine nachhaltig gesunde und langfristig jugendliche Haut.
DMS-Cremes mit lamellarer Lipid-Struktur
Die myrto Gesichtscremes sind sogenannte DMS-Cremes, wobei DMS für „Derma Membran Structure“ steht. Die biomimetischen (= der Natur nachempfundenen) DMS-Cremes ahmen in ihrem Aufbau die lamellenartig angeordneten Lipid-Schichten nach, aus denen die Schutzschicht unserer Haut besteht.
Im Gegensatz dazu enthalten übliche, auch naturkosmetische Cremes hautfremde Emulgatoren mit dipolarem Aufbau. Diese hautfremden Emulgatoren verbinden nicht nur wässrige und ölhaltige Anteile einer Creme, sondern sie reagieren auch mit den hauteigenen Lipiden unserer Schutzschicht, lösen diese an und schwächen damit die Hautbarriere (Auswascheffekt).
DMS-Cremes sind besonders empfehlenswert für problematische Hautzustände mit geschwächter Hautbarriere wie Neurodermitis, Rosacea, Psoriasis oder auch für Allergie-bereite Haut, die zu Unverträglichkeiten neigt.
Emulgatorfreie Formulierung mit Phosphatidylcholin
Unsere DMS-Cremes verzichten auf herkömmliche Emulgatoren und dürfen daher gemäß Kosmetik-Verordnung als „emulgatorfrei“ bezeichnet werden. Sie enthalten stattdessen den wertvollen pflanzlichen Wirkstoff „Hydrogenated Phosphatidylcholine“, der aus der Sonnenblume gewonnen wird und zur Gruppe der hautähnlichen Phospholipide gehört. Phosphatidylcholin weist eine lamellare Schichten-Struktur auf – so wie die Hautbarriere.
Minimalistische Inhaltsstoffe
Unsere minimalistisch formulierten Bio Gesichtscremes bestehen aus einer auf das Wesentliche reduzierten Anzahl hochwertiger natürlicher Inhaltsstoffe - ohne Füllstoffe oder unnötige Zusätze. Sie enthalten hautähnliche Lipide aus kaltgepressten Bio Pflanzenölen von Jojoba-, Argan- und Traubenkernöl. Effektiver Feuchtigkeitsspender anstelle des sonst üblichen Wasseranteils ist Bio Aloe Vera Saft. Als potente Antioxidantien in allen myrto Gesichtscremes fungieren beispielsweise Vitamin E und A sowie Beta-Glucan mit seinen hervorragend feuchtigkeitsspendenden und entzündungshemmenden Eigenschaften.
Alle eingesetzten Rohstoffe der myrto Gesichtscremes sind hypoallergen, rein natürlicher Herkunft, vegan, aus biologischem Anbau oder kontrollierter Wildsammlung. Gerade wenn deine Haut zu Problemen neigt, ist eine reizarme Gesichtspflege ohne übliche Emulgatoren und ohne unnötige Zusätze und Füllstoffe essentiell wichtig.
Frei von Duftstoffen, Alkohol & synthetischen Konservierungsstoffen
Im Sinne optimaler Hautverträglichkeit verzichten wir daher auch auf Duftstoffe, Konservierungsstoffe und Alkohol in der gesamten myrto Gesichtspflege.
Antioxidative Wertigkeit als Qualitätsmerkmal
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal der myrto Gesichtscemes sind die eingesetzten Pflanzenöle. Hier gibt es große Unterschiede bei der antioxidativen Wertigkeit, die leider wenig bekannt sind. Fangen wir bei den besten Ölen an, den naturbelassenen Pflanzenölen.
Kaltgepresste Pflanzenöle - Wertigkeit ✓✓✓
Kaltgepresste Pflanzenöle sind naturbelassen. Das heißt, sie enthalten alle sekundären Pflanzenstoffe bzw. Antoxidatien wie Vitamine, Polyphenole, Gerbstoffe, Carotinoide usw. Diese Öle haben die höchste Wirksamkeit und beste Hautverträglichkeit. Allerdings sind sie für die Hersteller aufwändig in der Verarbeitung und schwierig in der Haltbarmachung.
Desodorierte Pflanzenöle - Wertigkeit ✓✓
Bei desodorierten Pflanzenölen werden die natürlichen Geruchsstoffe herausgefiltert, um die Haltbarkeit zu verlängern. Damit ist der Gehalt an antioxidativen Wirkstoffen stark reduziert. Desodorierte Pflanzenöle sind länger haltbar und unkomplizierter für die Hersteller zu verarbeiten.
Raffinierte Pflanzenöle - Wertigkeit ✓
Bei raffinierten Pflanzenölen werden nicht nur die natürlichen Geruchsstoffe, sondern auch die pflanzeneigenen Farbstoffe herausgefiltert. Damit wird die Haltbarkeit der Öle weiter verlängert und die Verarbeitung weiter erleichtert. Im Vergleich zu desodorierten Pflanzenölen ist bei raffinierten Ölen der Gehalt an Antioxidantien noch geringer. Die Wirksamkeit ist kaum noch mit der von naturbelassenen Pflanzenölen vergleichbar.
Neutralöl Wertigkeit - Wertigkeit 0
Neutralöl oder Esteröl besteht aus gezielt kombinierten Fettsäuren. Ursprungsöle sind zumeist Palmöl oder Kokosöl. Neutralöl enthält keinerlei Antioxidatien. Aus Sicht der Hersteller lassen sich Neutral- bzw. Esteröle gut und kostengünstig verarbeiten. Sie lassen aber viele gute Eigenschaften der naturbelassenen Öle vermissen.
Silikonöl - Wertigkeit ✖
Silikonöle sind Erdöl-basierte Mineralöle. Sie sind komedogen, begünstigen also Hautunreinheiten, Pickel und Akne. Darüber hinaus sind Silikone umweltbelastend, sie können in Gewässern kaum abgebaut werden. Silikonöle dürfen aus gutem Grund in Naturkosmetik nicht eingesetzt werden.
Aus den zuvor dargelegten Gründen setzen wir in unseren biomimetischen DMS-Gesichtscremes ausschließlich die beste Qualität, nämlich kaltgepresste Pflanzenöle ein. Sie bilden, zusammen mit hautidentischen Lipiden, die Basis für eine starke Hautbarriere als Voraussetzung für eine langfristig gesunde, schöne Haut.
Weitere Bilder
Zurück zur Liste