Immer mehr Menschen starten im Rahmen von "Dry January" und "Veganuary" gesund ins neue Jahr. Für 2025 wird erwartet, dass weltweit sogar rund 25 Millionen Menschen dem Veganuary-Trend folgen. Nova Maldives lädt daher ein, das neue Jahr mit einer gesunden und genussvollen Reise zu beginnen und bietet dafür ab Januar 2025 noch mehr pflanzliche Gerichte und kreative alkoholfreie Getränke, die das maledivische Lebensgefühl widerspiegeln. Mocktail-Workshops mit dem Nova-Mixologen ergänzen dabei das vielfältige Angebot.
Von gesunden veganen Gerichten im Soul Kitchen Restaurant bis hin zu erfrischenden Signature-Mocktails an der Wink Bar offeriert Nova Maldives im Januar & Februar eine reichhaltige Auswahl an gesunden und veganen Speisen und alkoholfreien Getränken Zu den Highlights zählen das maledivische Kokosnuss-Gemüse-Curry und der Kopee Faiy Salat, die mit lokalen und nachhaltig bezogenen Zutaten ein Stück Inselkultur auf den Teller bringen. Zu den neuen Mocktails zählen Kreationen wie der Solis Sunset Cooler und der Cucumber Basil Fizz. Die Küche der Malediven lädt zu kulinarischen Entdeckungen ein. Mit diesen Rezepten lassen sich die authentischen Inselgerichte einfach zu Hause zubereiten – ideal, um neue Geschmacksrichtungen zu erkunden.
Gegrillter Auberginen- und Tomatentürmchen mit Kräuterpesto
Ein weiteres besonderes Gericht ist der gegrillte Auberginen- und Tomatentürmchen. Es kombiniert die herzhaften Aromen von gegrilltem Gemüse mit einem hausgemachten Kräuterpesto aus Koriander und Basilikum. Knusprige, frittierte Brotfruchtscheiben als Garnitur verleihen dem Gericht zusätzlichen Biss und machen es zu einer nahrhaften Wahl für Veganuary.
Gesundheit und Tradition im Fokus
"Bei Nova ist es unser Ziel, authentische maledivische Küche zu präsentieren, die reich an frischen, pflanzlichen Zutaten ist", erklärt Abdulla Aboobakuru, General Manager von Nova. "Mit dem wachsenden globalen Trend zu bewusster Ernährung und gesundheitsorientierten Entscheidungen heben unsere neuen Rezepte nicht nur lokale Produkte wie Kokosnüsse, Gewürze und tropische Früchte hervor, sondern sprechen auch diejenigen an, die nach nachhaltigen und nährstoffreichen Speiseoptionen suchen."
Nova lädt dazu ein, Natur, Gesundheit und Genuss zu verbinden – dort, wo der Indische Ozean auf kreative Küche trifft, für ein unvergessliches Jahr 2025.
Gegrillte Auberginen- und Tomaten-Türmchen mit Kräuterpesto
Zutaten:
- 1 große Aubergine, in Scheiben geschnitten
- 2 große Tomaten, in Scheiben geschnitten
- 1/4 Tasse frische Basilikumblätter
- 1/4 Tasse frischer Koriander
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Zitronensaft
- 1 Knoblauchzehe, gehackt
- 1 dünn geschnittene Brotfrucht
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- Olivenöl (zum Grillen)
- Microgreens zum Garnieren
Zubereitung:
Auberginenscheiben leicht mit Olivenöl bestreichen und grillen. Die Auberginen etwa 2–3 Minuten pro Seite grillen, bis sie zart und leicht gebräunt sind. Für das Kräuterpesto Basilikum, Koriander, Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch, Salz und Pfeffer in einem Mixer oder einer Küchenmaschine glatt mixen. Gegrillte Auberginen- und Tomatenscheiben abwechselnd übereinander schichten und eine kleine Menge Kräuterpesto zwischen den Schichten verteilen. Dünne Brotfruchtscheiben knusprig braten und als Garnitur hinzufügen.
Etwas Olivenöl darüberträufeln und mit Microgreens garnieren.
Cucumber Basil Fizz
Zutaten:
- 40 ml frischer Gurkensaft
- 20 ml frischer Zitronensaft
- 15 ml Basilikum-Sirup (hergestellt durch Mixen von frischem Basilikum mit Zuckersirup)
- 10 ml Ananassaft
- Eiswürfel
- Sprudelwasser
- Garnitur: Eine Gurkenscheibe und ein frisches Basilikumblatt
Zubereitung:
Gurkensaft, Zitronensaft, Basilikum-Sirup und Ananassaft in einem Shaker vermischen. Mit Eiswürfeln kräftig schütteln. Die Mischung in ein Glas mit Eis abseihen. Mit Sprudelwasser auffüllen. Mit einer Gurkenscheibe und einem frischen Basilikumblatt garnieren.
Serviertipp:
Ein Coupe- oder Lowball-Glas verwenden und ein dünnes Gurkenband an der Innenseite des Glases anbringen, um eine elegante und erfrischende Präsentation zu schaffen.
Die maledivische Oase setzt auf vegan und alkoholfrei.