Mit einem Sturm auf das Cottbuser Rathaus ist in der Lausitz die Weiberfastnacht und somit die Karnevalswoche gestartet. Die Frauen des Karnevalsvereins «Cottbuser Narrenweiber» hätten den Männern der Rathausspitze traditionell die Krawatten abgeschnitten, erklärte Jens Kalliske, Vizepräsident des Karnevalsverbandes Lausitz. Danach zogen die Narrenweiber mit Musik und Tanz weiter.
Frauen feiern Weiberfastnacht
Zur Weiberfastnacht stehen vor allem die Frauen im Mittelpunkt. Nur sie sind bei den Karnevalsabendveranstaltungen zugelassen. Die Männer übernehmen die Programmgestaltung. Dann tanzt am Abend etwa das Männerballett für das weibliche Publikum. «In der Bütt» geben ebenso die Männer ihre Karnevalswitze zum Besten.
Großer Umzug am Sonntag
Der Samstag stehe meist ganz im Zeichen der Vorbereitung für den großen Umzug am Sonntag. Dann findet mit dem Umzug in Cottbus laut Kalliske einer der größten Karnevalsumzüge Ostdeutschlands in der Lausitz statt. Die Jecken kommen etwa aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Auch Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat sich angekündigt.