Es ist ein sonniger Dienstagmorgen in Berlin, als Beatrice Jacobus auf ein neues Kapitel ihrer beruflichen Reise zurückblickt. Die gebürtige Thüringerin, die an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena ihr Diplom in Wirtschaftswissenschaften erworben hat, hat eine bemerkenswerte Karriere hinter sich, die sie von der Rolle einer selbständigen Versicherungsvermittlerin zur Vertriebsdirektorin bei Neodigital geführt hat. Doch der Weg war alles andere als vorhersehbar.
Bereits während ihres Studiums erhielt Beatrice den entscheidenden Tipp von einem Kommilitonen: „Wenn Wirtschaft, dann Finanzwirtschaft.“ So nahm sie an einem Wochenendseminar eines Finanzvertriebs teil und blieb diesem bis über ihre Studienzeit hinaus als selbständige Vertriebsmitarbeiterin treu. Nach Abschluss ihres Studiums machte sie sich als Versicherungsvermittlerin selbständig, eine Erfahrung, die ihr wertvolle Einblicke in die Branche vermittelte.
Die Wende kam, als sie auf die IDEAL Versicherung aufmerksam wurde, die sich auf Produkte für Senioren spezialisiert hatte. Ihre Bewerbung als Vertriebsdirektorin für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen war erfolgreich und sie steigerte den Umsatz in der Region signifikant. Dies blieb nicht unbemerkt. Die Direct Line (heute Verti) wurde auf sie aufmerksam und übertrug ihr die Aufgabe, den Vertrieb über Maklerpools und unabhängige Vermittler aufzubauen. Eine Aufgabe, die sie mit Bravour meisterte.
Während dieser Zeit wurde sie durch Meik Eisermann, Schatzmeister des BAC, Mitglied des Berliner Assekuranz Clubs. Der Club, bekannt für seine exklusiven Wissensvorträge und Veranstaltungen, bot ihr eine Plattform zum Netzwerken auf höchstem Niveau.
Doch Beatrice war immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Die digitale Transformation der Versicherungsbranche ließ sie nicht los. Sie beobachtete, wie Neodigital das Thema Online-Versicherungen anging und erfuhr in einem Gespräch mehr über deren innovative Strukturen und nahezu hierarchiefreie Arbeitsweise. Dass Neodigital an sie herantrat und eine Zusammenarbeit anbot, war eine Überraschung, die sie mit großer Freude annahm. Die Dynamik und die Macher-Mentalität der Neodigital inspirieren sie seit ihrem Start im Jahr 2023 jeden Tag.
Im Vorstand des BAC stellt sie sich nun der Frage, wie der Club junge Leute und weibliche Mitglieder begeistern kann. Sie sieht in der Digitalisierung eine Unterstützung für den analogen Austausch und überlegt, wie Veranstaltungen noch interessanter gestaltet werden können. Die Versicherungsbranche befindet sich im Umbruch und Beatrice Jacobus ist bereit, zusammen mit dem Netzwerk des BAC an Antworten zu arbeiten, die den Club noch attraktiver machen.
Beatrice Jacobus' Geschichte ist eine fesselnde Erzählung von Vision, Durchhaltevermögen und unermüdlichem Streben nach Innovation. Es bleibt spannend zu sehen, wohin ihre Reise als nächstes führt.