Einen Tag vor der Bundestagswahl veranstaltete der VBKI (Verein Berliner Kaufleute und Industrieller) im Hotel Intercontinental Berlin seinen jährlichen „Ball der Wirtschaft“. Rund 2000 Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren gekommen, darunter Berlins Regierendern Bürgermeister Kai Wegner, Lisa Paus (Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend) Iris Spranger (Senatorin für Inneres und Sport), Franziska Giffey (Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe), Stefan Evers (Bürgermeister und Senator für Finanzen) oder Katharina Günther-Wünsch (Senatorin für Bildung, Jugend und Familie)
Traditionsgemäß zeigte die Wirtschaft starke Präsenz, besonders namhaft mit Dr. Sigrid Nikutta, Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn AG und Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG, Prof. Dr. Heyo K. Kroemer, Vorstandsvorsitzender Charité Universitätsmedizin, oder Dr. Hinrich Holm, Vorstandsvorsitzender der Investitionsbank Berlin. Die Wissenschaft war unter anderem mit Prof. Dr. Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, vertreten, die Kultur unter anderem mit Joanna Mallwitz – Chefdirigentin und künstlerische Leiterin des Konzerthausorchesters Berlin – sowie den Schauspielern Kai Wiesinger, Bettina Zimmermann, Ralf Moeller, Mark Keller, Gesine Cukrowski und Anne Kasprik.
Der Ball der Wirtschaft 2025 stand im Zeichen der Bundestagswahl: VBKI-Präsident Markus Voigt fordert wirtschaftlichen Neustart und Bildungsreform für Deutschland.
Wenige Stunden vor Öffnung der Wahllokale forderte VBKI-Präsident Markus Voigt in seiner Eröffnungsrede einen wirtschaftlichen Neustart für Deutschland: „Weniger Bürokratie, wettbewerbsfähige Unternehmenssteuern, mehr Bewegungsfreiheit. Das sind Kernthemen für das nächste Regierungsprogramm.“ Die großen Zukunftsaufgaben – Sicherheit, Infrastruktur, Bildung – seien nur mit gesundem Wachstum finanzierbar. Die künftige Bundesregierung müsse auch den Mut haben, Strukturen zu hinterfragen und Verwaltung zu verschlanken. „Wir haben kein Einnahmenproblem, wir haben vor allem ein Ausgabenproblem“, sagte Voigt.
Der VBKI-Präsident mahnte zudem eine Reform des Bildungssystems in Deutschland an: „Wie wollen wir international erfolgreich sein, wenn wir nicht künftig wieder Generationen von gut ausgebildeten, leistungsbereiten und erfolgshungrigen jungen Menschen in unserem Land haben?“
In seinem anschließenden Grußwort machte auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, die schwierige wirtschaftliche Lage zum Thema: „Innovationsfreude ist das Lied des Kaufmanns – nicht Jammern und Klagen. Für den Weg aus der Rezession packen Unternehmerinnen und Unternehmer im ganzen Land kräftig mit an; das muss man auch von einer Bundesregierung erwarten dürfen.“
Auf fast 7000 Quadratmetern Ballfläche sorgten rund 100 Köche – darunter zwei Sterneköche – mit erlesenen kulinarischen Kreationen für das leibliche Wohl, 13 Live-Acts lieferten Entertainment auf Spitzenniveau.