Brand und Sprengstoffexplosion in Leipzig

Brand und Sprengstoffexplosion in Leipzig

In Leipzig hat es in den letzten Tagen mehrere Vorfälle gegeben, die die Polizei beschäftigen. Am Sonntag haben Unbekannte in einem leerstehenden Mehrfamilienhaus in Lausen-Grünau Mobiliar in Brand gesetzt. Die Feuerwehr konnte das Feuer im ersten und dritten Obergeschoss löschen, ohne dass Personen verletzt wurden.

Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht beziffert. Ein Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen. Am Samstag kam es in Gohlis-Mitte zu einer Sprengstoffexplosion. Unbekannte hatten eine Spraydose mit pyrotechnischem Material präpariert und auf das Dach eines Unterstandes geworfen, unter dem zwei Tesla-Fahrzeuge parkten. Ein Solarpanel wurde beschädigt, während die Fahrzeuge unversehrt blieben. Der Sachschaden wird auf etwa 400 Euro geschätzt, und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Außerdem wurde in der Nacht zum Sonntag ein Einbruch in eine Cateringfirma in Böhlitz-Ehrenberg verübt, bei dem ein Sachschaden von geschätzten 30.000 Euro entstand. Unbekannte stahlen Fahrzeugschlüssel und schalteten mehrere Kühl- und Tiefkühlanlagen ab. Die Polizei hat auch hier die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.