ARAG Recht schnell…

Aktuelle Gerichtsurteile auf einen Blick

+++ Keine Bilder oder Aufkleber auf dem Testament +++
Ein letzter Wille, der eigenhändig verfasst wurde, darf weder aus Bildern, Symbolen oder maschinengeschriebenen Adressaufklebern bestehen. Laut ARAG Experten lehnte das Oberlandesgericht München es ab, einen Erbschein auf der Grundlage einer kryptischen Erklärung auf einem Briefumschlag zu erteilen (Az.: 33 Wx 329/23).
Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie die aktuelle Entscheidung des OLG München

 

+++ Flug vorverlegt: Schnell umorganisieren! +++
Weil eine Familie ihre Reisepapiere im Hotel des Bruders aufbewahrte, verpasste sie ihren vorverlegten Flug. Auf dem Schaden bleibt sie sitzen, denn nach Auskunft der ARAG Experten meint das Amtsgericht München, es sei genug Zeit geblieben, die Papiere rechtzeitig zu besorgen, auch mit zwei kleinen Kindern (Az.: 172 C 14078/23).
Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie die aktuelle Entscheidung des AG München

 

+++ Androhung von Zwangsgeld bei fehlender Impfung  +++
Legt ein schulpflichtiges Kind den erforderlichen Nachweis, dass es gegen Masern geimpft ist, nicht vor, kann zur Durchsetzung der Nachweispflicht ein erstes Zwangsgeld angedroht werden. ARAG Experten beziehen sich auf eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes München, welches aber darauf hinweist, dass die Androhung im behördlichen Ermessen stehe. Das müsse dann auch ausgeübt werden (Az.: 20 CS 24.428).
Sie wollen mehr erfahren? Lesen Sie die aktuelle  Entscheidung des VGH München

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen? Schauen Sie hier.

Eine Pressemitteilung der Firma:

ARAG SE
ARAG Platz 1
40472 Düsseldorf
www.arag.de

Kontaktinformationen


Firma:

ARAG SE

Werbung
Werbung