65 Jahre alte Frau mit illegalem Feuerwerk im Gepäck am BER erwischt

Foto von Julian Stratenschulte/dpa

Mit einer verbotenen Feuerwerksbatterie im Gepäck ist eine 65 Jahre alte Frau am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) erwischt worden. Die Rentnerin war über Doha aus Bangkok in Thailand eingereist, wie das Hauptzollamt Potsdam mitteilte. Beamte entdeckten die Batterie bei einer Gepäckkontrolle. 

Die in China produzierte Ware mit 36 Schuss hatte demnach weder einen Nachweis zur Einhaltung von Sicherheitsvorschriften oder eine sogenannte CE-Kennzeichnung. Auf Nachfrage sagte die Frau aus Sachsen-Anhalt laut Mitteilung, sie habe das Feuerwerk ihren Enkeln mitbringen wollen. Eine Erlaubnis oder einen Befähigungsschein nach dem Sprengstoffgesetz habe sie nicht vorlegen können. 

Wie kam der Feuerwerkskörper an Bord?

Der Zoll leitete ein Strafverfahren wegen Verdachts des Bannbruchs in Verbindung mit dem Sprengstoffgesetz ein. Bannbruch begeht, wer laut Abgabenordnung «Gegenstände entgegen einem Verbot einführt, ausführt oder durchführt».  Der Vorfall ereignete sich den Angaben zufolge bereits am 21. Januar. Wie die Feuerwerksbatterie überhaupt an Bord des Flugzeugs kommen konnte, werde nun ermittelt.